Zum Seitenende.

Amarvani


Vorwort

 

Die Leser warten schon seit langem ungeduldig auf diese unsterbliche Amarvani-Ausgabe von “Shri Sanmati Gyanpeeth”.  Ich bin sehr glücklich, diese jetzt vorlegen zu können und darf versichern, dass diese Veröffentlichung von allen Veröffentlichungen des Gyanpeeth die wichtigste ist.

Tausende von Wissenschaftlern unter diesem Himmel untersuchen die Erde und finden heraus, wo in ihr Kohle und Eisenerz liegt, wo es Vorkommen an Silber, Gold und Diamanten gibt und wo Öl vorkommt.  Hunderte von Wissenschaftlern  betrachten den Himmel und sehen, wo Sterne aufgehen und untergehen. Sie entdecken neue Planeten am Himmel und untersuchen, welche Einwirkungen diese auf die Welt haben könnten. Hunderte von Wissenschaftlern studieren die Ozeane, und jeder Wassertropfen wird analysiert, wieviel Energie er enthält.

Der Mensch untersucht also die Erde, studiert den Himmel und wühlt den Ozean auf.  Es ist nun bedauerlich, dass der Mensch sich selbst vergisst, nachdem er all’ dieses getan hat, und dass der Mensch sich nicht kennt, obwohl er alles um sich herum erforscht hat. Wie seltsam verhält sich doch der Mensch.  Es ist die Ironie dieses Lebens, dass der Mensch sich selbst gegenüber blind ist, obwohl er alles andere um ihn herum sieht und studiert. Was nützt aber dieses Studium der äußeren Umstände, solange der Mensch nicht sich selbst sucht und erforscht?

Der große Dichter Upadhyaya Amarmuni erscheint auf den goldenen Seiten der Amarvani als wahrer Wissenschaftler.  Er hat das menschliche Leben gründlich studiert.  Er hat die menschliche Seele erreicht, indem er ins Innere des Lebens hineingelangte, die Neigungen des Menschen untersuchte und seine Gefühle erfasste. 

Man kann sagen, dass er in Form der Amarvani vor uns eine umfassende Untersuchung des menschlichen Lebens ausbreitet. Dabei wird in seinen tiefgehenden Gedanken kein Bereich ausgelassen, sei es Spiritualität, Religion, Gesellschaft, Nation, Kultur oder Anstand.

Von da her ist die Amarvani ein beredter neuer und großartiger Kommentar des menschlichen Lebens.  Man kann sagen, dass die Amarvani für den Menschen des neuen Zeitalters eine Wissenschaft vom Leben darstellt, die, ungehindert von Grenzen durch Kasten, Klassen, Traditionen und Sekten, jeden Menschen die wahre Kunst des Lebens lehrt und ihm die richtige Richtung im Leben weist.

Möge der Mensch doch heute die Kunst lernen, im Labor des Lebens die Wissenschaft vom Menschen zu berücksichtigen und ein Mensch im eigentlichen Sinne zu werden!

Ich hoffe nicht nur, nein, ich bin mir sogar sicher, dass die Leser diese dritte Auflage als einen großen Segen für eine neue Morgenröte des menschlichen Lebens ansehen.

 

Mantri

Shri Sanmati Gyanpeeth,

Agra


     DEUTSCH:    Portal              Vorwort            Einleitung                AMARVANI - Kapitel:         1    2    3    4    5    6    7                Glossar
     ENGLISH:     Portal              Preface              Introduction           AMARVANI - Chapter No.:  1    2    3    4    5    6    7                Glossary


Zum Seitenanfang.

Last update: 2004-DEC-18