Der Zasch

 

Dem bekannten Biologen Prof. Dr. ran.sc. M.MAIGRÉ war es gelungen, bei seiner Entdeckung der Subspezies Breitmaulfrosch – im Gegensatz zum Spitzmaulfrosch – auch einen wichtigen Schritt der sprachlichen Gleichstellung in der Biologie zu gehen.

Die Bezeichnungen sind nun

Normalmaulfrosch -------Frosch

Breitmaulfrosch-----------Frasch, ab jetzt also auch Bratmalfrasch,

wobei die Mundbewegung schon auf die gemeinte Subspezies hinweist. Dieses macht auch der bisherigen Bevorzugung des Storches im Geiste der Bevölkerung ein Ende. Zu „Da brat’ mir Einer nen Storch!“ heißt es jetzt parallel „Da brat’ mal Ana anen Frasch!“.

 

Jetzt ist es Prof.Maigré gelungen, einen Zasch zu züchten, nachdem es bisher nur den Zosch als eine Kreuzung von Ziege und Frosch gab, den JANOSCH in seinem hervorragenden Werk „Das Leben der Thiere“ beschreibt (Janosch, 1981). Ein Zasch ist also eine Kreuzung zwischen Ziege und Frasch.

 

Ein besonders schönes Exemplar eines Zaschs, bei dem allerdings der Frasch-Anteil recht dominant ist, konnte jüngst in Fissau am Kellersee beobachtet werden. Der Künstler Simon Creto aus Zimbabwe stellte die unten abgebildete Skulptur her.

 

DSC00700.JPG